Personen: Askenasy, Dr. Paul
  1. Über den Stadtrundgang
  2. Projekte
  3. Über die Projekte
  4. Chronik
  5. Themen

Askenasy, Dr. Paul

(geb. 27.08.1868, gest. 25.12.1938)

Dr. Paul Askenasy
© Karlsruher Institut für Technologie

Paul Askenasy studierte Chemie in Heidelberg und Breslau, promovierte 1893 in Heidelberg und habilitierte 1908 an der Technischen Hochschule Karlsruhe, wo er als Privatdozent lehrte. Zwei Jahre später wurde Askenasy zum außerordentlichen Professor an der Technischen Hochschule Karlsruhe ernannt und 1920 schließlich zum ordentlichen Professor sowie Direktor des Chemisch-Technischen Instituts.

Gemäß einem Erlass des Reichstatthalters und Gauleiters in Baden Robert Wagner wurde Paul Askenasy am 05.04.1933 aus dem Dienst entlassen. Mit Inkrafttreten des reichsweiten „Gesetzes zur Wiederherstellung des Berufsbeamtentums“ stellte man Askenasy, der unter eine Ausnahmeregelung für „Altbeamte“ (§3 Abs.2) fiel, wieder ein. Als im Juli 1933 das „Gesetz über die Zurruhesetzung der Beamten“ in Kraft trat, wurde Paul Askenasy endgültig in den Ruhestand versetzt. Mitte der 30er Jahre emigrierte der jüdische Professor nach Südamerika, wo er 1938 verstarb.

Quellen

  1. Hoepke, Klaus-Peter: Hochschullehrer-Biografien, in: Juden in Karlsruhe, hg. von Heinz Schmitt, Karlsruhe 1990, S. 439-450.
  2. Portrait von Paul Askenasy auf der Internetseite der Technischen Hochschule Karlsruhe. Abgerufen am 08. Dezember 2016.