Über die Projekte

Über die Projekte

In dieser Rubrik werden Projekte von Nutzerinnen und Nutzern unseres Portals als weitergehende Informationen und als Anregungen zur Verfügung gestellt.

Das Erarbeiten eigener Projekte zum Thema Nationalsozialismus in Karlsruhe vertieft das eigene Verständnis zur Aufarbeitung der historischen Zusammenhänge, die Projekte sind aber auch eine gute Möglichkeiten für andere Menschen vielfältige Beispiele über die alltäglichen Formen des Faschismus kennen zu lernen. Die Projekte sind lebendige Bausteine der Erinnerungsarbeit und sollen erfahrbar machen, dass der Nationalsozialismus nicht abstrakt, sondern in unserer Stadt damals Alltag war.

Wir freuen uns, dass schon zahlreiche Jugendliche aus Karlsruher Schulen sich mit Projekten beteiligt haben und möchten Schulen ausdrücklich ermuntern, dies fortzusetzen.

Insbesondere möchten wir aber auch zur Auseinandersetzung mit der Gegenwart und heutigen menschenverachtenden Ideologien anregen. Leider ist das nationalsozialistische Gedankengut nicht mit dem Ende des Dritten Reiches erledigt gewesen. Gerade aktuell zeigt sich, dass wir wieder äußerst wachsam sein müssen und uns gegen Menschenverachtung und Demokratiefeindlichkeit zur Wehr setzen müssen.

Die Fachstelle für Demokratie und Vielfalt des Stadtjugendausschuss e. V. berät und unterstützt gerne.