Personen: Bratzel, Johanna
  1. Über den Stadtrundgang
  2. Projekte
  3. Über die Projekte
  4. Chronik
  5. Themen

Bratzel, Johanna

(geb. 1917, gest. unbekannt)

Johanna Bratzel war die Ehefrau Friedrich Bratzels, der 1938 verhaftet wurde und vier Jahre später im Konzentrationslager verstarb, weil er Widerstand gegen das nationalsozialistsche Regime geleistet hatte. Als Grund für dessen Todesursache teilte man seiner Ehefrau mit, er habe einen Hirnschlag erlitten, was diese jedoch stets bezweifelte. Johanna Bratzel befand sich als Ehefrau des KPD-Mitglieds Friedrich Bratzel während der nationalsozialistischen Herrschaft unter dauerhafter Beobachtung der Gestapo und wurde durch ständige Verhöre terrorisiert. Im Januar 1948 erhielt sie eine Wiedergutmachungsentschädigung für ihren verstorbenen Ehemann.

Quellen

  1. Asche, Susanne, u.a.: Karlsruher Frauen 1715-1945. Eine Stadtgeschichte, Karlsruhe 1992, S. 376.