Personen: von Sallwürk, Edmund
  1. Über den Stadtrundgang
  2. Projekte
  3. Über die Projekte
  4. Chronik
  5. Themen

von Sallwürk, Edmund

(geb. unbekannt, gest. unbekannt)

Edmund von Sallwürk, der für seine Dienste im Ersten Weltkrieg das Bundesverdienstkreuz erhalten hatte, war zunächst Direktor des Karlsruher „Prinzessin-Wilhelm-Stifts“ bevor er 1924 die Leitung der Karlsruher Helmholtzschule übernahm. Im Zuge des „Gesetzes über die Zurruhesetzung der Beamten“ wurde von Sallwürk im Jahre 1934 in den Ruhestand versetzt. Vermutlich auf Grund des kriegsbedingten Lehrermangels kehrte von Sallwürk 1940 in den Schuldienst zurück, unterrichtete allerdings nicht mehr an der Helmholtzschule.

 

Quellen

  1. Landesarchiv Baden-Württemberg, Abt. Generallandesarchiv Karlsruhe 233 Nr. 43355.
  2. 7/Nl ZollnerB – Nachlass Zollner Bilder, 2.05.02.02 / Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft.
  3. Wiedersehensfeier ehemaliger Helmholtzschüler 1950, S.11, S. 10 – 13.