Personen: Zimmermann, Hugo
  1. Über den Stadtrundgang
  2. Projekte
  3. Über die Projekte
  4. Chronik
  5. Themen

Zimmermann, Hugo

(geb. 30.11.1885, gest. 15.04.1944)

Hugo Zimmermann, Professor für Geschichte, Latein und Französisch, war von 1933 bis 1944 Direktor des Karlsruher „Großherzoglichen“, später Bismarck-Gymnasiums. Weiter leitete er das Pädagogische Seminar Karlsruhe in den Jahren 1933 bis 1940 und erbrachte anschließend vier Jahre lang Dienstleistungen am Protestantischen Gymnasium Straßburg. Zimmermann leitete im Schuljahr 1943/44 außerdem die Heimschule Lender in Sasbach. Ferner war er in den Jahren 1940 bis 1944 als Referent für das höhere Schulwesen im Kultusministerium in Karlsruhe tätig.

Im Ersten Weltkrieg verlieh man Zimmermann in seiner Funktion als Offizier mehrere Auszeichnungen. Im Jahr 1934 trat er der SA bei, vier Jahre später schließlich auch der NSDAP. In der Festschrift zur 350-Jahr Feier des Karlsruher Großherzoglichen Gymnasiums äußerte sich Zimmermann die Machtübernahme Adolf Hitlers sei „das Wunder der deutschen Volkswerdung, ausgelöst durch die Kraft und den Glauben eines Mannes“. Ferner, so Zimmermann, fühle er sich verantwortlich für „die Erziehung und Auslese der künftigen Führerschicht […], der körperlich und geistig Tüchtigsten, menschlich Geeigneten und politisch Zuverlässigen“.

Die Darstellung Hugo Zimmermanns ist kontrovers, liegt eine überzeugte nationalsozialistische Gesinnung doch sehr nahe, beschreiben ihn einige Historiker fast schon gegensätzlich. So schreiben Lang-Lendorff und Ferdinand „Nichts hat ihn denn auch innerlich schwerer verletzt als die Erkenntnis, dass der Appell, den die Männer des Dritten Reiches an die soldatischen Tugenden des deutschen Volkes richteten, sich als gleisnerischer Trug erwies, dem mit vielen auch er besten Glaubens erlegen ist“. „Als er den Trug durchschaute, brach er zusammen, und als kurz darauf ein Sohn im Osten fiel, erlosch auch sein Lebensfunke“.

 

Quellen

  1. Zimmermann, Hugo: Die nationalsozialistische Höhere Schule, in: 350 Jahre Gymnasium Karlsruhe (Festschrift) 1836, S.17f.
  2. Zimmermann, Hugo: Vorwort, in: 350 Jahre Gymnasium Karlsruhe (Festschrift) 1936.
  3. Ferdinand, Horst: Badische Biographien: Zimmermann, Hugo Karl, Badische Biographien NF 3, S. 313-314.
  4. Lang-Lendorff, W.: In memoriam H. Zimmermann, Franz Stolz, Eugen Sachs, in: Gymnasium Karlsruhe, Jahresbericht 1953/54 (Karlsruhe 1954).