Projekte: Fahrt nach Gurs

Fahrt nach Gurs

Vier Jugendliche auf Spurensuche, 2010

Im Rahmen des 70. Jahrestages zum Gedenkens an die Deportation zahlreicher jüdischen Menschen aus Karlsruhe während des Nationalsozialismus hat der Stadtjugendausschuss e. V. 2010 das Projekt GURS durchgeführt. Das Camp de Gurs liegt in den französischen Pyrenäen und wurde von den Nationalsozialisten als Konzentrationslager genutzt. Mehrere badische Städte haben sich zusammengeschlossen und pflegen die dortige Erinnerungsstätte.

Ziel war es mit Hilfe von Karlsruher Schülern und Schülerinnen den Leidensweg der Menschen anhand der Zugfahrt von Karlsruhe nach GURS nachzuzeichnen. Für die Beteiligten Schüler und Schülerinnen war es eine sehr eindrucksvolle Erfahrung, die sie in einem sehr bewegenden und prämierten Film dokumentierten. Begleitet wurde das Projekt von einem Fernsehteam des SWR.

Volkmar Hafner-Koch