Themen: Alltagsleben im Nationalsozialismus

Freizeit

Das individuelle Freizeitleben im NS-Staat war sehr eingeschränkt, besonders nach Kriegsbeginn. Aber auch gleich nach der Machtübernahme boten die Nazis der Bevölkerung ein umfassendes, aber staatlich gelenktes Freizeitangebot. Es gab zahlreiche Massenveranstaltungen an Gedenk- und Feiertagen und regelmäßige Parteiveranstaltungen der NSDAP. Viele Vereine, Organisationen und Parteien wurden verboten und enteignet oder ihre Arbeit so erschwert, dass sie sich auflösen mussten. An deren Stelle traten die NS-Organisationen wie „Hitlerjugend“, „Bund Deutscher Mädel“, „Hausfrauenbund“, „Arbeitsdienst“, „Winterhilfswerk“, „Blockwarte“ usw. Ein Beispiel: 1933 wurden die Gewerkschaften verboten und enteignet, ihr Vermögen ging an die NS-Organisation „Arbeitsfront“. Erstmals gab es auch günstige Reiseangebote über die Freizeitorganisation „Kraft durch Freude“ (KdF).

Nicht zu vergessen ist, dass die Mehrheit der Deutschen freiwillig in die Partei und ihre Organisationen eintrat und viele sich darin engagierten.

Geschickt verbanden die Nazis die Unterhaltung mit Heimatabenden, Theater- oder Massenveranstaltungen mit ihrer ideologischen Vorstellung einer „Volksgemeinschaft“. Diese rassistische NS-Ideologie grenzte damit auch Teile der Bevölkerung bewusst aus.

Sport und Wehrertüchtigung fanden ebenfalls in der Freizeit statt. Bei einer damals noch üblichen 6-Tage-Arbeitswoche war damit die mögliche freie Zeit sehr eingeschränkt.

Die kulturellen Angebote waren nach kurzer Zeit gleichgeschaltet (siehe Themenrubrik Kultur).

Später kamen dann noch Luftschutzübungen, Erste-Hilfe-Kurse, Sammelaktionen u. ä. hinzu.

propaganda_zur_zeit_des_nationalsozialismus_02
21 KB | : PDF
urlaubsreisen__kraft_durch_freude_02
33 KB | : PDF
auszuege_tagebuch_isolde_r_01
9 MB | : PDF
jahresuebersicht_wichtige_ereignisse_1943_8_Alben5_s542
131 KB | : PDF
aufruf_kreistag_juni_1938_seite_1_8_Alben5_s169_c
83 KB | : JPG
aufruf_kreistag_juni_1938_seite_2_8_Alben5_s169_d
69 KB | : JPG
cafe__odeon_Kaiserstrasse_213_1935_8_PBS_oXIVe_1109
83 KB | : JPG
gautag_1937_8_PBS_X_4968
78 KB | : JPG
jahresuebersicht_wichtige_ereignisse_1935_8_Alben5_s64
634 KB | : JPG
jahresuebersicht_wichtige_ereignisse_1942_8_Alben5_s458
841 KB | : JPG
poesiealbum_zitat_hitler
115 KB | : JPG
rathaus_weihnachten_1938_8_Alben5_s188_a
143 KB | : JPG
schlossplatz_8_PBS_oVI_465
775 KB | : JPG
werbung_stadtfuehrung_bahnhofsplatz_8_Alben5_s250_b
89 KB | : JPG
werbung_stadtfuehrung_wehrmachtsangehoerige_8_Alben5_s250_a
105 KB | : JPG
werbung_stadtfuehrungen_marktplatz_8_Alben5_s251_a
108 KB | : JPG