Themen: Kommunalpolitik

Stadtverwaltung

Karlsruhe war die Landeshauptstadt Badens im Deutschen Reich bis es durch die Machtübernahme Hitlers 1933 zur Hauptstadt des Gaus Baden wurde.

Die Kommunalpolitik wurde von nun an von der NSDAP bestimmt. Sie setzte den bisherigen Oberbürgermeister Dr. Julius Finter im Mai 1933 ab und setzte Friedrich Jäger als neuen Oberbürgermeister ein. Dieser war seit Mai 1930 NSDAP-Mitglied und dort Fachmann für Verwaltungsfragen. Am 1. August 1938 musste er aus Altersgründen in den Ruhestand treten. Sein Nachfolger wurde Oskar Hüssy, der dieses Amt bis zum Kriegsende inne hatte.

Bereits am 30. März beschließt der Stadtrat, dass städtischen Beamten, Angestellten und Arbeitern die Zugehörigkeit zur SPD und KPD und die Betätigung im Sinne dieser Parteien verboten sind. Ab 4. April 1933 dürfen keine jüdischen Bürger mehr im öffentlichen Dienst beschäftigt werden. Der Oberbürgermeister verfügt, dass alle Ämter und Dienststellen innerhalb einer Woche die Namen der jüdischen Mitarbeiter zu nennen haben.

Somit verlieren viele Juden ihren Arbeitsplatz und damit auch ihr Einkommen.

Die meisten städtischen Beschäftigten beugten sich mehr oder weniger freiwillig dem Druck in die NSDAP einzutreten.

Stadtrat und Bürgerausschuss wurden zahlenmäßig stark reduziert und durch die Parteienverbote wurden die Stellen überwiegend durch die NSDAP besetzt. Lediglich Mitglieder der Partei „Das Zentrum“ konnten noch bis 1934 bedingt als „Hospitanten“ der NSDAP mitwirken, bis auch sie entweder in die NSDAP übertraten oder zurücktraten, wie Reinhold Frank. Ab 1935 war die bisherige Gemeindeordnung außer Kraft und der Oberbürgermeister war der Führer der Verwaltung und wurde vom Innenminister eingesetzt. Im Weiteren richtet sich die Kommunalpolitik an den Erlassen der NSDAP-Organe aus und unterstützt die Verfolgung der jüdischen Bevölkerung, wie auch oppositioneller Kräfte.

Gleich zu Beginn der Machtübernahme wurden Plätze und Straßen umbenannt und Adolf Hitler zum Ehrenbürger ernannt. Ebenso wurden Posten für die verdienten Parteigenossen der frühen Parteizeit geschaffen.

Die Kommunalverwaltung beschäftigte sich mit dem Wohnungsbau und der Verbesserung der Infrastruktur. Zunehmend bereitete die Stadtverwaltung die Bevölkerung auf den bevorstehenden Krieg vor (Luftschutzübungen, Verdunkelung, Lebensmittelkarten).

beamte_vermietung_an_juden_22_07_1938
893 KB | : PDF
buergermeister_ns-zeit.rtf_
18 KB | : PDF
entfernung_juedischer_beschaeftigter_27_04_1933
20 KB | : PDF
kommunalverwaltung_aenderung_strassennamen_adressbuch
471 KB | : PDF
kommunalverwaltung_aufmarsch_besuch_hitler_1934
365 KB | : PDF
kommunalverwaltung_aufmarschanweisung_13_8_1934
315 KB | : PDF
kommunalverwaltung_aufruf_9_3_1934
65 KB | : PDF
kommunalverwaltung_aufruf_goebbelsrede_2_11_1933_teil_2
73 KB | : PDF
kommunalverwaltung_aufruf_goebbelsrede_2_11_1933_teil_2
73 KB | : PDF
kommunalverwaltung_beamte_arbeitsbefreiung_schulungskurse_sa_und_nsdap_28_12_1933
699 KB | : PDF
kommunalverwaltung_beamte_umgang_mit_volksgenossen_14_07_1937
333 KB | : PDF
kommunalverwaltung_beamte_und_logen_11_04_1934
2 MB | : PDF
kommunalverwaltung_beamte_und_bibelforscher_11_06_1934
396 KB | : PDF
kommunalverwaltung_beamtekinder_und_hitlerjugend_13_12_1935
255 KB | : PDF
kommunalverwaltung_beamtenerlass-presse_3_7_1934
281 KB | : PDF
kommunalverwaltung_beamtengrosskundgebung_10_2_1039
364 KB | : PDF
kommunalverwaltung_beamtengrosskundgebung_10_2_1039_teil_2
911 KB | : PDF
kommunalverwaltung_betriebsappell_1935
316 KB | : PDF
kommunalverwaltung_dienstbefreiung_grosskundgebung_1935
327 KB | : PDF
kommunalverwaltung_ergebnisse_wiederhertellungs_des_berufsbeamtentums_01_02_1934
370 KB | : PDF
kommunalverwaltung_erlass_verbot_mitgliedschaft_spd_kpd_10_10_1933
484 KB | : PDF
kommunalverwaltung_fuehrergeburtstag_20_4_1940
186 KB | : PDF
kommunalverwaltung_personalpolitik_stadt_karlsruhe-pressemitteilung_9_11_1935
451 KB | : PDF
kommunalverwaltung_presse_kaufverbot_beamten_bei__juden_4_9_1937
378 KB | : PDF
kommunalverwaltung_presseartikel_verbot_mitgliedschaft_beamten_konfessionelle_berufsorganisationen_12_10_1938
342 KB | : PDF
kommunalverwaltung_presseartikel_verbot_mitgliedschaft_beamten_konfessionelle_berufsorganisationen_12_10_1938
342 KB | : PDF
kommunalverwaltung_reichsstrassensammlung
377 KB | : PDF
kommunalverwaltung_reichsstrassensammlung_5_5_1934
251 KB | : PDF
kommunalverwaltung_reichsstrassensammlung_1944
238 KB | : PDF
kommunalverwaltung_sonderspendenaufruf_1942
267 KB | : PDF
kommunalverwaltung_stellenschaffungen_sa_und_nsdap_genossen_13_03_1935
849 KB | : PDF
strassennamen_adressbuch_1941_umbenennung_strassen_und_plaetze
12 KB | : PDF
strassennamen_adressbuch_1941
172 KB | : JPG
strassennamen_adressbuch_1945-46
149 KB | : JPG

Quellen

  1. Sitzungsprotokolle Stadtarchiv und Karlsruhe, die Stadtgeschichte, S. 464ff.