Themen: Kommunalpolitik

Wahlen

Reichstagswahlen

Im Wahlgesetz der Weimarer Republik gab es keine Sperrklausel, wie wir sie heute mit der 5%-Hürde haben. So gab es viele kleine Splitterparteien und es war schwierig stabile Regierungsmehrheiten zu bekommen. Deutschland war außerdem noch eine junge Demokratie. Die zunehmend auch wirtschaftlich schwierige Situation nach dem Börsencrash führte zu häufigem Regierungswechsel. Die NSDAP trat 1924 erstmals bei den Reichtagswahlen an und kam auf 6,6%. Sie rutschte im Mai 1926 auf 2,8% ab. Dann steigerte sie ihr Ergebnis stetig von 18,3% im September 1930 bis auf 43,9% im März 1933. Die Wahl am 5.3.1933 kann man eigentlich nicht mehr als freie Wahl bezeichnen, da hier schon durch Notverordnungen viele Funktionäre der SPD und KPD in Schutzhaft waren und die SA massiven Druck ausübte.

Nach der Wahl im März 1933 ernannt Reichspräsident Hindenburg dann Hitler als Führer der stärksten Fraktion im Reichstag zum Kanzler.

Es folgten zwar in den Folgejahren noch Reichstagswahlen, aber da es nur die NSDAP gab, waren das nur Scheinwahlen. In Karlsruhe erreichte die NSDAP stets mehr Stimmen als im Reichsdurchschnitt.

reichstagswahlen_5_3_33_in_karlsruhe_02
15 KB | : PDF
reichstagswahlen_1928_in_karlsruhe_02
7 KB | : PDF
reichstagswahlen_1930_in_karlsruhe_02
6 KB | : PDF
e2e9800f4a
6 MB | : JPG
ergebnis-reichstagswahl_1938_8_Alben5_s95
6 MB | : JPG
sitzungsplan_badischer_landtag_1929_1933_8_PBS_XIVa_737
13 MB | : JPG
stimmzettel_reichstagswahl_november_1933_8_Alben5_s37
5 MB | : JPG
stimmzettel_stadtarchiv_8_Alben5_s37
5 MB | : JPG
wahlaufruf_nsdap_august_1930_8_PBS_oVI_443
3 MB | : JPG
wahlkampf_nsdap_1928_8_PBS_oVI_442
4 MB | : JPG
wahllokal_gutenbergschule_8_PBS_oVI_385
707 KB | : JPG
wahlplakat_nsdap_1930_8_PBS_oVI_443
3 MB | : JPG