Themen: Kultur im Nationalsozialismus

Zeitungen

Vor der Machtergreifung gab es in Karlsruhe zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften. So gab es z.B. am 30.1.1933 noch sieben Tageszeitungen, wie die bürgerlichen Zeitungen „Badisches Tagblatt“ und Durlacher Tagblatt“. Das Zentrumsblatt „Badischer Beobachter“ (obwohl das Zentrum dem Ermächtigungsgesetz zustimmte) und der „Volksfreund“ der SPD wurden schon am 16.02.1933 verboten, ebenso die Zeitschrift der KPD „Arbeiterzeitung“. Das Verbot betraf 16 badische Zeitungen.

SPD und KPD druckten ihre Zeitungen im Untergrund bzw. in Frankreich und der Schweiz. Genossen und Genossinnen schmuggelten die Zeitungen unter höchster Lebensgefahr nach Karlsruhe und verteilten sie hier. So wurde z.B. August Dosenbach aufgrund des Verdachts, Flugblätter über die elsässische Grenze zu bringen, von der Gestapo in Maxau verhaftet und bei Knielingen erschossen. Die Zeitungen hatten schließlich nur noch das Format von Flugblättern.

Die Nationalsozialisten nutzten im Gau Baden den „Führer“, der seine antidemokratischen Hetzkampagnen schon einige Jahre vorher gestartet hatte, als Parteiorgan. Sitz der Zeitung war in der Kaiserstrasse neben der kleinen Kirche.

Das Printmedium Zeitung war für die nationalsozialistische Propaganda neben dem Radio ein wichtiges weiteres Schlüsselmedium. Daher wurden alle anderen Zeitungen sofort eliminiert und „Der Führer“ damit zum Monopolinformationsmittel der Regierenden. Durch die Pressefreiheit der Weimarer Republik und die günstigen Preise waren die Menschen an Zeitungen als Informationsquelle gewohnt und „Der Führer“ hatte hohe Auflagen. Die Wirtschafts- und Kulturwelt schaltete hier ihre Werbungen, man warb beispielsweise damit, dass ein Geschäft nun nicht mehr in jüdischem Besitz und damit judenfrei sei. Firmen wie „Hut-Nagel“ oder „Sparkasse“ warben in Karlsruhe offen mit Hitlerzitaten oder verkündeten stolz, dass in ihrem Geschäft auch die SA einkaufte.

Erstaunlicherweise konnte das „Badische Tagblatt“ noch bis 1937 überleben, wohl auch weil es sich inhaltlich den Machthabern angeglichen hatte.

Arbeiterzeitung_1932_stja-archiv
204 KB | : JPG
der_fuehrer_1943_8_Alben5_s576
1 MB | : JPG
jahresuebersicht_wichtige_ereignisse_1934_1_8_Alben5_s42
750 KB | : JPG
jahresuebersicht_wichtige_ereignisse_1934_2_8_Alben5_s44
1 MB | : JPG
jahresuebersicht_wichtige_ereignisse_1935_8_Alben5_s64_01
634 KB | : JPG
jahresuebersicht_wichtige_ereignisse_1942_8_Alben5_s458_01
841 KB | : JPG
karlsruher_tagblatt_stadtarchiv_8_Alben5_s06
51 KB | : JPG
neueste_nachrichten_stadtarchiv_8_Alben5_s560
623 KB | : JPG
propaganda_machtuebernahme_stadtarchiv_8_Alben5_s11
93 KB | : JPG
rote_fahne_todesanzeige_dosenbach_21_10_1933
70 KB | : GIF
verbot_volksfreund_stadtarchiv_8_Alben5_s15_a
116 KB | : JPG
verlagshaus_der_fuehrer_stadtarchiv_8_Alben5_s142_b
188 KB | : JPG
vorwaerts_20_03_1938
887 KB | : GIF
arbeiterzeitung_18_12_1930
289 KB | : PDF
arbeiterzeitung_30_01_1932
1 MB | : PDF
flugblatt_rote_hilfe_1935_01
15 KB | : PDF
presse_wahlaufruf_10_4
317 KB | : PDF
presse_uebernahme_jued_geschaefte_ettlinger_1938
134 KB | : PDF
jahresuebersicht_wichtige_ereignisse_1943_8_Alben5_s542_01
131 KB | : PDF